Startseite
Chronik
Mein Unternehmen
 


1590 - erwähnt M.Öder die Mühle an der Kirche in der Nähe des Erbgerichtes

1723 - wahrscheinlicher Neu-oder Umbau der Kirchmühle(nach Hausinschrift) aus  vorliegender Akte übernommen

1728 - wurde die Kirchmühle durch Feuer zerstört

1732 - um 1732 Wiederaufbau und Inbetriebnahme der Mahlmühle,Besitzer unbekannt 

1902 - um 1902 kaufte Max Büttner die Kirchmühle  Verkäufer unbekannt

1904 - Umbau der Kirchmühle,Strohdach wird durch Schiefer ersetzt, 1.Etage massiver Ausbau   Bruno Max Büttner  geb. am:11.04.1875 / gest.am:07.06.1948

1948 - es wird angenommen,das nach dem Tod von Bruno Max Büttner sein Sohn Edwin Büttner die Mühle erwarb

1949 - Bestätigung der Bestellung einer Francis-Spiralgehäuse-Turbine"LNG II/35" durch Vereinigte Windturbinen-Werke A.G. Meißen

1965 - Max Edwin Büttner  geb.am:15.07.1902 / gest.am:30.01.1965

1965 - ging der Besitz im erbgang an seine Frau,Auguste Martha geborene Steglich über geb.am: ? / gest.am: um 1992

1966 - 02.06.1966 kaufte Joachim Wähner von Martha Büttner den Besitz

1967 - Abgabe des Wasserrechtes

1968 - Stilllegung der Turbine,ein 6 KW Elektromotor war ab dieser Zeit im Einsatz

1995 - 31.12.1995 Gewerbeabmeldung

1996 - Umbau der Mahlmühlräume zu Wohnräumen

1996 - die Mühlenromantik der Kirchmühle zu Großdrebnitz ist zu Ende.

Technische Daten sind: Am Anfang war ein oberschlächtiges Wasserrad im Einsatz.Wann der Dieselmotor zum Einsatz kam,ist nicht bekannt.1949 wurde eine Turbine eingebaut.Bei einem Gefälle von 7,6 m und einer Drehzahl von 635 RPM und einem Wasserdurchfluss von 74,5 L/s.erreichte die Turbine eine Leistung von 5,7 PS der Wirkungsgrad lag bei 76%,die Turbine wurde um 1968 abgerissen.

Herr Joachim Wähner führte die Schrot-und Quetscharbeiten nebenberuflich aber gewerbemäßig und auf Basis der Lohnmüllerei aus. Nach Übernahme der Mühle wurden bis zu 350 to Getreide geschrotet bzw. gequetscht.

Die aufgeführten Daten zur Kirchmühle wurden aus der Ortschronik und den Aufzeichnungen von FUNDUS e.V. Oberlausitz übernommen.Die Daten von 1966-1996 wurden von Joachim Wähner bereitgestellt.Die Geburts-und Sterbedaten wurden aus dem Kirchenbuch von Großdrebnitz übernommen.




 
Top